Bitte abonnieren: Apple kündigt Final Cut Pro und Logic Pro für das iPad an!

Apple hat heute bekannt gegeben, dass Final Cut Pro und Logic Pro für das iPad kommen werden.


Das What's next Widget hatte darauf hingewiesen, dass im Mai noch was von Apple vorgestellt wird und es ist auch fast auf den Tag genau hingekommen ;) Heute kam zumindest schon die Ankündigung, dass Final Cut Pro und Logic Pro für das iPad kommen werden und über komplett neue Touch-Oberflächen, die das Multitouch-Potenzial des iPads nutzen sollen, verfügen werden.


Final Cut Pro soll ein ein digitales Rad beinhalten, um durch die magnetische Zeitleiste zu navigieren, Clips zu verschieben und präzise Schnitte vorzunehmen. Mit der Live-Zeichenfunktion können Benutzer direkt auf Videoinhalte zeichnen und schreiben, indem sie den Apple Pencil verwenden, der auch das Überfliegen und die Vorschau von Filmmaterial unterstützt. Bei Verwendung einer externen Tastatur werden wichtige Befehle unterstützt. Final Cut Pro auf dem iPad unterstützt zudem den Referenzmodus des 12,9-Zoll iPad Pro für farbgenaues Bearbeiten.

Verfügbarkeit & Preise

Ab Dienstag, 23. Mai werden Final Cut Pro und Logic Pro für iPad im App Store für 4,99 Euro pro Monat oder 49 Euro pro Jahr mit einem einmonatigen, kostenlosen Probeabo erhältlich sein. Nicht verwunderlich,  dass die Services Sparte bei Apple weiter die mit dem größten Umsatzwachstum ist. :)

Kompatibilität

Final Cut Pro ist mit iPad Modellen mit M1 Chip oder neuer kompatibel und Logic Pro wird für iPad Modelle mit A12 Bionic Chip oder neuer verfügbar sein. Final Cut Pro für iPad und Logic Pro für iPad setzen iPadOS 16.4 voraus.

Meinung

Ich bin sehr gespannt wie gut die angepasste Steuerung für einen flexiblen und schnellen Workflow sorgen wird, da ich persönlich, dass iPad derzeit nicht für wirklich produktive Dinge einsetze und am Mac einen superschnellen Workflow habe - wie seht ihr das? Freu mich auf eure Meinung!

Die kostenlose JOCR App bietet dir die Möglichkeit, JOCR immer auf deinem iPhone und in deiner Hosentasche zu haben. Verpasse keine News, Ankündigung oder exklusive Inhalte.