Wird Apple diesen Weg gehen?

In den JOCR News fasse ich für Dich wöchentlich alle Neuigkeiten rund um Technik und deine Apple Produkte zusammen.

Die Themen der JOCR News #97

*Klicke einfach auf ein Thema, das dich interessiert und du wirst an diesen Punkt in meinem Video weitergeleitet.*

iRing
  • Überrascht uns Apple mit einem Gadget mit dem wir möglicherweise gar nicht rechnen? Weil nach wie vor gehen wir davon aus, dass es den Tracker geben wird. Den kann man beispielsweise in das Portemonnaie legen oder an seinen Schlüssel hängen. Man wird dann über die iCloud benachrichtigt, wenn man beispielsweise das Portemonnaie oder den Schlüssel versehentlich liegen lässt oder es verloren hat.
  • Ich rede aber nicht von diesem Tracker, sondern von einem möglichen Smart Ring. Ja, ihr habt richtig gehört! Die Ehe mit Apple wird dann offiziell, wenn ihr einen Ring an eurem Finger macht, der von Apple ist und Funktionen haben soll, die im Zusammenspiel mit einem iPhone oder mit einem anderen Apple Gerät funktionieren sollen. Es gibt schon Ringe von anderen Anbietern, wie von Motiv oder Oura zum Beispiel. Dies sind aber standalone Ringe, die funktionieren nur so ohne externes Gerät. Apple plant wohl laut dem im Oktober 2019 aktualisierten Patent mit einen Ring.
  • Der Ring könnte eine Touch-Oberfläche haben, auf welcher man Funktionen ausführen kann. In einem Beispiel sieht man auch einen entsprechenden Ring, der ähnlich ist wie die Crown bei der Apple Watch. Außerdem könnte der Ring haptisches Feedback bekommen, sowie auch die Möglichkeit ein Mikrofon in diesen Ring zu bauen. So könnte man Siri darüber nutzen. Der Ring könnte auch eine Handschrifterkennung bekommen. Nutzbar wäre der Ring natürlich, wenn man beispielsweise in einer Situation ist, wo man das iPhone nicht nehmen kann, weil es als störend empfunden wird.
  • Wie gesagt ist es nur eine Option. Es kann sein, dass Apple in Produktion geht, aber es kann auch durchaus sein, dass das ganze links liegen gelassen wird und es ganz normal weitergeht. Ich finde es sehr sportlich und sehr interessant wenn Apple den Ring rausbringen würde. Ich kann mir vorstellen, dass sowas von Samsung kommt. Von Apple in diesen Bereichen neu rein zu gehen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich glaube, dass sie dann eher viel später so etwas herausbringen, als die Konkurrenz. Aber als erster in diesen Markt einzusteigen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Apple TV+
  • Es ist nicht mehr lange hin zum Start von Apple TV+. Am ersten November wird Apple TV+ offiziell an den Start gehen. Wenn ihr ein neues Gerät gekauft habt, dann bekommt ihr Apple TV+ für ein Jahr kostenlos. Hinter den Kulissen geht es ordentlich ab.
  • Neben der Entwicklung und Konzeption von eigenen Serien und Filmen musste Apple natürlich auch schauen, dass sie sich entsprechend zu Netflix und Amazon Prime positionieren und auch die entsprechende Qualität erreichen. Das führte dazu, dass es diverse Wechsel gab in verschiedenen Positionen in den Produktionen. Zum Beispiel bei der Serie "The Morning Show" mit Jennifer Aniston gab es diverse Änderungen.
  • Doch alles in allem wird im amerikanischen Markt gesagt, dass Apple durchaus das Potenzial hat den Markt auf den Kopf zu stellen. Das liegt an der festen Kundenbasis, die alle mit ihren Geräten sozusagen parat stehen. Auch das Apple hier absolutes Fachpersonal und A-Lister aus Hollywood engagiert hat, zeigt, dass Apple verstanden hat, dass sie sich in dem Bereich nicht so gut auskennen und dementsprechend Fachpersonal reinholen müssen.
  • Die kursierende Zahl von einer Milliarde Dollar Investition kann man durchaus nach oben korrigieren. Allein die Serie "The Morning Show" kostet 15 Millionen Dollar in der Produktion und dürfte zum Anfang auch die meiste Aufmerksamkeit bekommen.
  • Apple hat jetzt auch schon angefangen in Hollywood entsprechende Streaming Events abzuhalten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Apple langfristig hier ein ganz klarer Player wird. Sie haben einfach den Vorteil, dass die entsprechende Kundenbasis das ist, die man mit diesem Angebot erreichen muss. Weiterhin ist auch alles inzwischen perfekt in alle Betriebssysteme integriert. Das heißt, nach und nach werden sowieso alle auf macOS Catalina und iOS 13 updaten und haben dann automatisch Apple TV+ in der Variante auf dem iPhone, auf dem iPad und auf dem Mac.
iPhone Verkäufe
  • Apple kann sich freuen. Die Verkäufe vom iPhone 11 bzw. iPhone 11 Pro sind sehr positiv. Zumindest sagen dies viele Analysten.
  • Das iPhone 11 zB. ist in China angeblich sehr erfolgreich und wird sehr gut nachgefragt, während in den USA beispielsweise das iPhone 11 Pro extreme Nachfrage erfährt.
  • Also in allem wohl sehr positive Zahlen für Apple. Die nächsten Quartalszahlen bekommen wir Ende Oktober und dann wird es sehr spannend, ob es möglicherweise davor oder danach ein Apple Event geben wird oder nicht.
Short News
  • iOS und iPadOS 
  • "Beast" A13 Bionic
  • Helm auf

Die JOCR News sind auch als Podcast bei iTunes, Spotify, Google,… verfügbar. Schau auch gern dort vorbei!


Welche Backup Festplatte soll ich verwenden? Was ist ein guter WLAN Repeater? Welches iPhone Case macht Sinn?

Empfehlungen von Apple Produkten und Technik die gut mit deinem Mac & iPhone funktionieren habe ich auf www.kit.com/jocrtv in Listen zusammengefasst. Schau dort gern vorbei!