Immer wieder werde ich gefragt, wie ich Platz auf meinem Mac schaffen kann.

Der erste Schritt ist, dass Du einmal überprüfst was am meisten Platz wegnimmt.

Der zuverlässigste und sauberste Weg ist:

1. Gehe oben in der Leiste auf Finder > Einstellungen > Allgemein und setze das Häkchen, dass deine Festplatte auf dem Schreibtisch angezeigt werden soll

Schritt 1

2. Schliesse das Fenster gehe auf den Schreibtisch und doppelklicke auf deine Festplatte, meistens heisst sie "Macintosh HD.

Schritt 2

3. Nachdem du deine Festplatte doppelt angeklickt hast, gehst du oben in der Leiste auf Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden

4. Nun setzt du das Häkchen "Alle Größen berechnen" und klickst danach auf "Als Standard verwenden" Solltest du diese Anzeige nicht haben, musst du im Finder Fenster umstellen auf eine andere Ansicht, siehe Screenshot unten:

Setze hier den Haken bei "Alle Größen berechnen"
Falls du diese Anzeige hast, wechsle bitte die Ansicht

5. Nun sortierst du dein Fenster nach Größe und klickst deinen Benutzer an, dort klickst du auch wieder, auf "Größe" in der Leiste, dass du so alle Ordner Stück für Stück durchschauen kannst und entsprechend die Dateien findest du zu viel Platz wegnehmen.

Bevor du anfängst wild zu löschen mache bitte ein Backup!
Auf mehr Speicherplatz und bis Bald liebe Grüsse das JOCR Team