Masterpasswort vergessen - was tun ?

In der #fragJOCR Show beantworte ich eure Fragen, die ihr mir mit dem #fragJOCR in die Kommentare auf YouTube schreibt.
Wenn du eine Frage zu deinem Apple Produkt hast, schreib sie mir einfach in die Kommentare auf YouTube mit dem #fragJOCR und vielleicht ist schon in einer der nächsten #fragJOCR Shows dabei!

In der #fragJOCR Show #141 werden folgende Fragen beantwortet:

*Klicke einfach auf die Frage, um an genau die Stelle im Video weitergeleitet zu werden.*

Welche Displayschutzfolie  ist für das iPhone Xr, Xs und Xs Max zu empfehlen?
Was mache ich wenn ich das Masterpasswort von 1Password vergessen habe?
Sind iPhone Backups automatisch auch in meinem Time-Machine Backup gespeichert?

Falls man das Masterpasswort vergessen hast bzw. Es nicht akzeptiert wird, gibt es ein paar Möglichkeiten um wieder Zugriff zu erlangen:

Beim ersten Start von 1Password wird man aufgefordert ein sogenanntes Masterpasswort zu vergeben. Dies schützt ihren Passworttresor zuverlässig - Notiz: dieses Passwort wird nirgendwo gespeichert und ist auch den Support-Mitarbeitern nicht bekannt. Dies stellt sicher, dass eure Daten sicher sind, aber es bedeutet auch, dass AgileBits euer Masterpasswort nicht zurücksetzen kann.

Zugriff mit einem anderen Gerät erlangen

Falls man 1Password auf mehreren Geräten installiert hat, kann man ausprobieren ob auf einem anderen Gerät das Masterpasswort akzeptiert wird. Alternativ kann man sich auf im Netz anmelden, falls ein 1Password Konto vorhanden ist.

Sofern man sich über ein anderes Gerät anmelden kann, besteht die Möglichkeit das „Betroffene“ Gerät zu löschen und die Daten erneut zu übertragen.

Zugriff per Touch ID / Face ID

Sofern man 1Password auf einem iPhone mit Face ID oder Touch ID nutzt und den entsprechenden Haken in den Einstellungen gesetzt hat, kann man sich alternativ auch über die biometrischen Authentifizierung einloggen, sofern das Gerät nicht frisch gestartet wurde.

Zugriff mit einem Backup erlangen

1Password legt unter Windows oder Mac täglich neue Backups an. Deshalb kann man versuchen, ein intaktes Backup aus der Zeit wiederherzustellen, als das Passwort noch funktionierte. Spielt man allerdings ein Backup des Vortages ein, hat aber Änderungen vorgenommen, gehen diese unweigerlich verloren.

Jocr Backup 1Password

Wenn sich 1Password immer noch nicht entsperren lässt

Sollte die oben aufgeführten Schritte nicht zielweisend gewesen sein, bleibt euch nichts anderes übrig als eure Daten zu löschen und von vorne anzufangen.

Falls du mehr Informationen über 1Password benötigst, kann ich dir das Webinar zu 1Password empfehlen:

Dort erkläre ich unteranderem wieso es sich lohnt einen Passwortmanager zu nutzen und vieles mehr

Jocr Pro Webinar 1Password

Ist deine Frage nicht dabei gewesen? In der JOCR Pro Community hast du ausserdem direkten Draht zu mir und vielen anderen JOCR Pro's die dir bei deinen Fragen weiterhelfen können und in unseren monatlichen Webinaren lernst du deinen Mac noch besser kennen. Schau gern auf JOCR Pro vorbei, unterstütze mich und greife auf vergangene Webinare und Beiträge zu. JOCR Pro ist monatlich kündbar.