KEIN iPHONE 11? iPAD PRO MIT TRIPLE KAMERA?

In den JOCR News fasse ich für Dich wöchentlich alle Neuigkeiten rund um Technik und deine Apple Produkte zusammen.

Die Themen der JOCR News #88

*Klicke einfach auf ein Thema, das dich interessiert und du wirst an diesen Punkt in meinem Video weitergeleitet.*

Kein iPhone 2019?
  • Wird es 2019 gar kein iPhone 11 geben? Es geht weniger um die Frage, dass es keine Hardware geben wird, sondern um die Frage welchen Namen das gute Stück bekommen wird. Dazu gibt es jetzt von mehreren Leakern wie Mark Gurman, Mac Rumors und auch 9to5Mac übereinstimmende Gerüchte, dass Apple auch bei den iPhones die Pro Reihe ins Spiel bringen möchte. Bei der genauen Namensgebung gehen die Gerüchte aber noch sehr auseinander. Einige sagen, dass das iPhone iPhone 11 Pro heißen wird, die anderen sagen, dass es einfach iPhone Pro heißen wird. Ich persönlich denke, dass Apple einen klaren Schnitt machen wird und die Zahlen 11, 12 und so weglassen wird.
Neue Features?
  • 5G, 120 Hz, Retina OLED Display, Faltfunktion oder auch 3D Laser Kamera wird es dieses Jahr alles nicht geben. Apple setzt in diesem Jahr mal wieder auf Hardware und Software Verbesserungen. Ein Riesenthema wird sicherlich die dreifach Kamera sein und da bin ich sehr gespannt welche Features uns eventuell bei der Vorstellung noch erwarten. Bei den Preisen wird sich wahrscheinlich auch nicht viel ändern, die werden so bleiben wie sie letztes Jahr auch waren.
Dunkelgrün als neue Farbe?
  • Wenn es keine bahnbrechenden Innovationen beim iPhone gibt, was kann man dann noch machen um einfach was neues an den Start zu bringen worüber sich die Menschen beim iPhone-Kauf freuen würden? Richtig, eine neue Farbe. Jetzt gibt es ein Gerücht, wo ein Foxconn Mitarbeiter angeblich eine E-Mail geschickt haben soll mit Informationen zu den neuen Farben vom iPhone. Space Grey, Gold und Silber kennen wir ja schon, aber es soll eine vierte zusätzliche Farbe Dark Green geben, also ein dunkles Grün als Rückseite. Auch das iPhone Xr soll es in diesem dunklen Grün geben. Es gibt noch zwei weitere Neuerungen die damit angeblich einhergehen und zwar soll laut Ming Chi Kuo die Rückseite des iPhones aus einem mattiertem Glas bestehen und Apple soll auf den iPhone Schriftzug auf der Rückseite verzichten.
iPad Pro - Auch drei Kameras?
  • Beim iPad Pro gibt es jetzt Gerüchte die so ein bisschen ins Hintertreffen geraten sind, weil alle über das iPhone sprechen. Das iPad Pro wird wahrscheinlich 2020 auch mit der Triple Kamera kommen und nachgerüstet werden. Dies behaupten zumindest Gerüchte aus Japan.
iOS 13 & WhatsApp
  • iOS 13 wird auf jeden fall jede Menge Probleme für WhatsApp bringen, da Apple weiterhin Datenschutz und Datensicherheit in iOS pusht. WhatsApp ist eine der Apps die im Hintergrund extrem viel abfragt und überprüft. Wie wir alle wissen sind WhatsApp, Facebook und Instagram absolute Datensammler, Datenfresser und Datenaustauscher. Da wird es dann interessant, wie in iOS 13 das ganze dann auch vernünftig schnell und komfortabel funktionieren wird. Auf jeden fall muss WhatsApp bzw. Facebook hier sehr viel umstellen, umprogrammieren und für iOS 13 anpassen, damit das ganze auch funktioniert.
Anti
  • Automatische Schimpfworterkennung bei Apple. In der iOS 13 Beta ist es zu Zeit so, dass wenn ihr die Notizen App benutzt und ihr ein Schimpfwort schreibt, dass dann nur in unterstrichen angepasst wird. Ähnliches gab es ja auch schonmal im App Store, das Apple hier sehr hart reguliert hart und euch davor schützt Schimpfwörter zu benutzen bzw. bestimmte Inhalte zu finden die in eine falsche Richtung gehen könnten. Ob diese Funktion bis zur finalen Version von iOS 13 bleibt, ist tatsächlich abzuwarten.
Short News
  • MacBook Pro 2015 und 2017 von Flügen in die USA ausgeschlossen
  • AirPods, Apple Watch und Home Pods bekommen 10% Einfuhrsteuer
  • Biometrie-Hack
  • Video Tipp zu Wochenende

Die JOCR News sind auch als Podcast bei iTunes, Spotify, Google,… verfügbar. Schau auch gern dort vorbei!


Welche Backup Festplatte soll ich verwenden? Was ist ein guter WLAN Repeater? Welches iPhone Case macht Sinn?

Empfehlungen von Apple Produkten und Technik die gut mit deinem Mac & iPhone funktionieren habe ich auf www.kit.com/jocrtv in Listen zusammengefasst. Schau dort gern vorbei!