JOCR-Update Juli 2017

In diesem JOCR-Update:

  • Unerkanntes Spionage-Tool greift auf Mac-Kamera zu
  • JOCR24 - Support ausserhalb der Öffnungszeiten
  • Fotomediathek aufräumen und auf macOS High Sierra vorbereiten
  • Synology-Besitzer aufgepasst

Unerkanntes Spionage-Tool greift auf Mac-Kamera zu

Der Sicherheitsforscher Patrick Wardle hat ein kostenloses Tool entwickelt, was den Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon eures Mac's überprüft und informiert wenn ein Zugriff stattfindet. Wardle hatte eine Schadsoftware analysiert, die über Jahre hinweg auf die FaceTime Kamera, das Mikrofon und die Tastatur eines infizierten Mac's zugreifen konnte. Bisher ist offen, ob es ein Spionagewerkzeug von Regierungsbehörden sein könnte. Wardle wies daraufhin, da offensichtlich eine begrenzte Anzahl an Mac's infiziert sei. Das ganze Interview dazu bei dem Onlinemagazin ArsTechnicaDu kannst dich mit den Virenscannern ClamXAV und Malwarebytes schützen bzw. überprüfen ob dein Mac infiziert ist. Desweiteren findest du das vom Sicherheitsforscher Patrick Wardle entwickelte Tool hier.

JOCR 24 - Support ausserhalb meiner Öffnungszeiten

Da ich regelmäßig auch Abends und am Wochenende Anrufe für Support erhalte, gibt es jetzt die Möglichkeit mich kurzfristig auch Abends ab 20 Uhr und am Wochenende mit JOCR 24 zu buchen.*JOCR 24 ist deine Möglichkeit ausserhalb meiner Öffnungszeiten innerhalb von einer Stunde Support vor-Ort in Berlin, per Fernwartung und/oder Telefon zu erhalten.▸ JOCR 24 www.jocr24.de*Achtung: gesonderte Preise: www.jocr.de/book

Fotomediathek aufräumen und auf macOS High Sierra vorbereiten

▸ Link zum Video:https://www.youtube.com/watch?v=WFO2UNw8udQ&t=109sIch habe ein Video auf meinem YouTube Kanal veröffentlich, wo ich dir 5 Tipps gebe, wie du deine Fotomediathek aufräumen kannst. 

Synology-Besitzer aufgepasst

Ich empfehle allen Synology-Nutzern regelmäßig nach Sicherheits-Updates zu schauen und diese zu installieren, gleichzeitig auch zu überprüfen ob alle Sicherheitseinstellungen wie Portfreigaben etc. richtig eingestellt sind, damit ein ungewünschter Zugriff und Missbrauch von aussen verhindert wird,Wenn Du dabei Hilfe benötigst, nimm hier gerne Kontakt auf und ich mache einen Sicherheitscheck deiner Synology: www.jocr.de/online-support

Joel JOCR Support
Joel

Hallo, mein Name ist Joel und ich helfe dir bei allen Fragen und Problem mit deinem Apple Produkt. Ich bin Dein JOCR.

Als „Apple-Product Professional“ und Diplom Multimedia Producer habe ich nicht nur über 15 Jahre Erfahrung mit Apple-Produkten und Software, sondern auch im Umgang mit Problemen und Fragen unterschiedlicher Art.

Erfahrungen & Bewertungen zu JOCR - Apple Product Support