iPhone 2019 Releasedatum, MacBook Pro 15" Rückruf, iOS 13 + Akku

In den JOCR News fasse ich für Dich wöchentlich alle Neuigkeiten rund um Technik und deine Apple Produkte zusammen.


Die Themen der JOCR News #80

*Klicke einfach auf ein Thema, das dich interessiert und du wirst an diesen Punkt in meinem Video weitergeleitet.*

Rückruf
  • Apple ruft eine ungenannte Reihe von MacBook Pro 15 Zoll Modellen zurück, die ein Problem mit der Batterie bzw. mit dem Überhitzen haben sollen. Modelle zwischen Februar 2015 und September 2017 werden von Apple zurückgerufen und sollten schleunigst bei Apple direkt oder bei autorisierten Händlern abgegeben werden. Apple empfiehlt die Geräte einfach nicht mehr zu benutzen und direkt zum Apple Store zu gehen bzw. einen Termin dort zu vereinbaren. Die Geräte werden dann auch eingeschickt, das heißt ihr müsst das Gerät abgeben, ein bis zwei Wochen warten und dann das Gerät wieder abholen. Wenn ihr euch nicht sicher seit, ob euer Gerät dabei ist könnt ihr das hier nachgucken: https://support.apple.com/de-de/15-inch-macbook-pro-battery-recall
iPhone 2019
  • Während die iOS 13 Beta Phase ordentlich fahrt aufnimmt und jetzt schon die zweite Beta von Apple veröffentlicht wurde, möchte ich nochmal auf das iPhone 11 eingehen, das wahrscheinlich im September herauskommen wird. Ich werde jetzt einmal für euch die Gerüchte zusammenfassen. Grundsätzlich wird sich das Design des iPhone 11 nicht ändern, bis auf den beliebten Kamerabuckel auf der Rückseite. In diesem Kamerabuckel werden wir dann drei Kameras haben, die in einem Dreieck angeordnet sind. Die dritte Linse soll, laut Bloomberg, eine Weitwinkel Linse sein. Der optische Zoom könnte sich erhöhen und es gibt Gerüchte, dass diese drei Kameras im Zusammenspiel mit der Software iOS 13 entsprechend Bilder im Nachtbereich sehr viel besser darstellen können. Die Frontkamera soll 12MP für noch bessere Selfies bekommen und die Rückseite soll ein neues Glasdesign bekommen. Der Mute Schalter wird sich ändern, sodass man dann einhändig von unten nach oben oder andersherum schalten kann. Und das iPhone 11 soll Musik an bis zu zwei Bluetooth Geräte gleichzeitig schicken können. Außerdem sollen nicht mehr 5W Ladekabel mit Lightning Anschluss bei einem iPhone beiliegend sein, sondern 18W Ladekabel mit USB-C.
iPhone 2020
  • Der sehr bekannte Apple Analyst Ming Chi Kuo hat wieder herausgehauen, dass wahrscheinlich 2020 Apple herausbringen wird - und zwar drei Stück an der Zahl. Mit OLED Displays in verschiedenen Größen 5,4 Zoll, 6,7 Zoll und 6,1 Zoll. Das 5,4 und 6,7 Zoll Modell sollen dann auch 5G unterstützen, während das 6,1 Zoll weiterhin auf LTE funken soll. Was wir daran erkennen ist, dass Apple ein bisschen klarer groß und klein auseinander halten möchte.
Nur noch bis 80% aufladen?
  • Beta Tester haben festgestellt das in iOS 13 die Batterie nur noch bis 80% auflädt und das ist kein Buck, sondern ein Feature. Und zwar merkt sich das iPhone die Nutzertypischen Ladezyklen, wie beispielsweise über Nacht und lädt dann das iPhone bis 80% auf und die letzten 20% werden erst geladen, kurz bevor ihr das iPhone vom Strom abzieht. Die Strategie von Apple ist, die Lebenszeit des Akkus entsprechend zu verlängern. Ein zweiter Grund ist beispielsweise auch, dass bei den jetzigen Temperaturen die Überhitzung des iPhones gestoppt wird.
Celebrite vs. Apple
  • Im Kampf um iPhone Hacking ist mal wieder die Firma Celebrite ganz vorne mit dabei. Denn die hat mal wieder ein Gerät entwickelt, das alle Android Smartphones und alle iPhones bis iOS 12.3 angeblich entsperren und die Daten auslesen kann. Selbst gelöschte Inhalte können mit diesem Gerät wiederhergestellt werden.
watchOS 6
  • Wie ich bereits in der letzten #fragJOCR Show berichtet habe, ist es ja nicht möglich von watchOS 6 auf watchOS 5 zu downgraden. Dies kann in dieser Beta Phase nur Apple machen. Mit watchOS 6 soll sich das dann aber ändern, sodass man unabhängig von einem iPhone die Apple Watch upgraden und downgraden kann.

Die JOCR News sind auch als Podcast bei iTunes, Spotify, Google,… verfügbar. Schau auch gern dort vorbei!


Welche Backup Festplatte soll ich verwenden? Was ist ein guter WLAN Repeater? Welches iPhone Case macht Sinn?

Empfehlungen von Apple Produkten und Technik die gut mit deinem Mac & iPhone funktionieren habe ich auf www.kit.com/jocrtv in Listen zusammengefasst. Schau dort gern vorbei!