iOS 14, iMac 2020, Apple AR-Headset!

In den JOCR News fasse ich für Dich wöchentlich alle Neuigkeiten rund um Technik und deine Apple Produkte zusammen.

Die Themen der JOCR News #100

*Klicke einfach auf ein Thema, das dich interessiert und du wirst an diesen Punkt in meinem Video weitergeleitet.*

AR-Headset?
  • Augmented Reality ist ein Thema was Tim Cook bzw. Apple mega voran pusht. Es finden sich auch immer wieder Hinweise in iOS 13, auf neue Apple Hardware, in diesem Bereich. Jetzt gibt es neue Gerüchte das Apple in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Valve an einem Augmented Reality Headset arbeitet. Keine Virtual Reality, sondern wirklich Augmented Reality. Der Unterschied ist denke ich jedem von euch bewusst. Mit Augmented Reality seht ihr die Wirklichkeit mit irgendwelchen unwirklichen Objekten die dazu kommen. Dies ist beispielsweise schon bei der Maßband App der Fall. In dieser App kann man dann mithilfe von Augmented Reality Abstände abmessen.
  • Valve ist kein unbekanntes Unternehmen. Die machen zum Beispiel die Spiele-Plattform Steam und haben Spiele entwickelt wie Half Life 2.
  • Den Gerüchten zufolge wird das iPhone den Hauptteil der Rechenarbeit übernehmen. Das ist auch überhaupt kein Problem, weil das iPhone inzwischen mit dem Chip entsprechend schnell ist. Und somit wäre das Headset quasi wirklich nur das Display, was darstellt was gerade passiert, und das spielt Apple natürlich in die Karten um das Design von dieser Brille entsprechend zurückhaltend zu gestalten. Wenn man sich mal Produkte aus dem Bereich Virtual Reality oder Augmented Reality anschaut, finde ich, dass die Dinger bis jetzt immer sehr hässlich aussehen.
Podiumsplatz
  • Die viel zitierte und oft gelobte Kamera des iPhone 11 Pro erreicht den dritten Platz beim DXOMARK Ranking. Auf dem zweiten Platz ist das Huawei 30 Mate Pro. Auf dem ersten Platz ist ein Xiaomi.
  • Dank der Deep Fusion Technologie sind die Fotos beim iPhone 11 Pro deutlich besser und deutlich detailverliebter geworden. Allerdings wird bemängelt, dass die Fotos immer ein gewisses leichtes Bildrauschen enthalten.
  • Das kann ich tatsächlich auch nur bestätigen. Ich habe komplett einen Vlog mit dem iPhone 11 Pro gemacht. Und ich muss wirklich sagen, dass sehr oft Bildrauschen, zumindest im Videobereich, ausgetreten ist. Ich hatte das Gefühl, dass es tatsächlich an der Software und nicht an der Hardware liegt.
  • Also ich könnte mir vorstellen, dass sich das eventuell noch mit den Updates mit iOS 13 ändert. Es ist aber sehr schwer zu sagen, ob das ein Hardware oder ein Software Thema ist.
Apple TV+ Enttäuschend?
  • Apple TV+ ist an den Start gegangen und bei vielen durchgefallen. Einfach ein zu schmaler Katalog. Ich glaube es sind sieben Serien am Start. Bei manchen Serien hat man nur drei Folgen, die man sich anschauen kann. Ich habe mir "The Morning Show" und "Die Elefantenmutter" angeschaut.
  • Ich muss tatsächlich sagen von der Produktionsqualität ist es sehr hochwertig, auch was die Qualität der Videos an sich angeht. 4k Material und zum Teil deutlich höhere Bitraten als bei der Konkurrenz.
  • Natürlich kann man das nicht eins zu eins sagen, weil man hier auch immer wieder auf die Komprimierung achten muss. Aber alles in allem finde ich, dass das was Apple jetzt an den Start gebracht hat sehr positiv. Natürlich mit großen Ausbaumöglichkeiten auch noch was die App angeht. Wenn man eine Folge geschaut hat muss man zur Zeit zurückgehen und dann die nächste Folge auswählen.
iOS 14
  • Während Apple bei iOS 13 die Update Pausen kurz hält, es ist gerade iOS 13.2.2 rausgekommen und behebt diesen Multitaskingfehler, können wir vielleicht ein bisschen träumen wie iOS 14 aussehen wird. Und zwar gibt es hier ein schönes Konzept, was meiner Meinung nach sehr interessant aussieht.
  • Mit neuen Icons, die ein bisschen kleiner sind und mit vielen Möglichkeiten der Einblendung bei einem Anruf, der Möglichkeit von Split View, die ich auch super interessant finde oder Drag and Drop von einem Fenster zum anderen. Weiterhin auch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Benutzern hin und her zu wechseln.
  • Und wenn dann endlich beim nächsten iPhone das Always On Display bekommt dann hat man da die Möglichkeit jede Menge Komplikationen einzubauen, weil man einfach dann die Möglichkeit hat sein iPhone wirklich zu individualisieren.
  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Apple so radikal vorgehen wird und so heftige Veränderungen bringen wird, aber ich finde ein Always On Display beim neuen iPhone wäre natürlich schon mal ein richtig cooler Schritt. Und auch die Möglichkeit im Homescreen ein bisschen mehr persönliche Informationen einblenden zu lassen. Bis dahin ist es aber auf jeden Fall noch ein weiter Weg.
Neuer iMac?
  • Auch bei den MacBook Pro 16 Zoll beziehungsweise Mac Pro hat Apple nicht die Option genutzt und neue veröffentlicht bzw. jetzt vom 7. - 9. November beim Final Cut Pro Event in Kalifornien, wo man damit gerechnet hatte das Apple eventuell dort was veröffentlichen wird. Das war nicht der Fall und auch der iMac wird auch irgendwann aktualisiert werden.
  • Von einem iMac Design gibt es auch ein sehr schönes Konzept was ich euch nicht vorenthalten möchte. Wenn man sich dieses Konzept erstmal anschaut dann sieht der iMac fast gleich aus. Also fast wie der aktuelle iMac. Aber wenn man das Ganze dann mal von vorne sieht, sieht man erstmal dieses Format füllende Display, was finde ich, mit den schmalen Rändern sehr cool aussieht. Das Ganze hat irgendwie einen viel eleganteren Look.
  • Der Standfuß ist bei diesem Konzept ein bisschen breiter ausgearbeitet, um zum Beispiel dein iPhone oder deine AirPods kabellos aufzuladen. Die Rückansicht wurde nur leicht überarbeitet. Hier muss ich aber tatsächlich sagen, finde ich den Fuß ein bisschen zu schmal hinten. Da finde ich im Moment sieht der ein bisschen angenehmer aus. Face-ID beim iMac wäre natürlich ein Traum, aber Apple setzt glaube ich mehr darauf eine Apple Watch zu verkaufen und damit dann den iMac zu entsperren. Aber wer weiß, vielleicht kommt es ja doch noch.

Die JOCR News sind auch als Podcast bei iTunes, Spotify, Google,… verfügbar. Schau auch gern dort vorbei!


Welche Backup Festplatte soll ich verwenden? Was ist ein guter WLAN Repeater? Welches iPhone Case macht Sinn?

Empfehlungen von Apple Produkten und Technik die gut mit deinem Mac & iPhone funktionieren habe ich auf www.kit.com/jocrtv in Listen zusammengefasst. Schau dort gern vorbei!