iOS 13 Bugs? Apple Tags & iPhone Verkaufsstart!

In den JOCR News fasse ich für Dich wöchentlich alle Neuigkeiten rund um Technik und deine Apple Produkte zusammen.

Die Themen der JOCR News #93

*Klicke einfach auf ein Thema, das dich interessiert und du wirst an diesen Punkt in meinem Video weitergeleitet.*

iPhone Verkaufsstart
  • Am Freitag war es dann endlich soweit. Die iPhone 11 bzw. iPhone 11 Pro Modelle wurden ausgeliefert bzw. waren weltweit auch in allen Apple Stores käuflich zu erwerben. Und die alte Apple Tradition zum Store zu gehen, einer der ersten zu sein und ein iPhone abzugreifen, die reißt tatsächlich nicht ab. Überall bildeten sich lange Schlangen die ein iPhone 11 bzw. iPhone 11 Pro kaufen wollten. Natürlich ist der Hype ein bisschen zurückgegangen, aber nach wie vor ist das Interesse weltweit sehr groß.
  • Auch die Pressekritik muss man sagen ist eigentlich sehr positiv ausgefallen. Die Batterielaufzeit wird genauso wie die neue Kamera hervorgehoben, die wirklich super Bilder macht und sehr viele schöne Funktionen beinhaltet, wie zum Beispiel den Nachtmodus. Trotzdem gibt es auch viele die sagen, dass es zu wenig neue Features im iPhone gibt, sodass man sich das tatsächlich zulegen könnte.
Reverse Wireless
  • Die Kollegen von iFixit haben sich das iPhone 11 Pro mal vor die Brust genommen und geschaut, ob eventuell dort eine Funktion verbaut ist, die softwareseitig unterdrückt sein könnte. Es wurde nämlich viel gemunkelt, dass bei der Präsentation eventuell ganz kurzfristig eine Funktion rausgenommen wurde - nämlich das Reverse Wireless Charging. Mit dieser Funktion könnte man seine AirPods auf dem Rücken seines iPhones aufladen. Bei Betrachtung der Batterielaufzeit von den neuen Modellen, macht es durchaus Sinn, dass Apple mit dem Gedanken gespielt hat, aber das ganze dann kurzfristig zurückgezogen hat.
  • Die Jungs von iFixit sagen, dass es lediglich ein Kabel bei der Batterie ist, das dafür sorgen könnte Reverse Wireless Charging anzubieten. iFixit hat hier ein neues mysteriöses Bord entdeckt, das sich unter der Batterie befindet und mit dem Bilateralen Laden, also kabellosem Laden, in Verbindung gebracht werden könnte. Dieses Kabel könnte für eine Komponente da sein, die dann Reverse Wireless Charging anbieten würde.
  • Abschließend können wir nicht sagen, ob Reverse Wireless Charging in irgendeiner Weise verbaut ist und softwareseitig noch aktiviert werden kann oder nicht. Wie gesagt mit dem größeren Akku wäre dieses Feature auf jeden Fall sinnhaft. So könnte man unterwegs seine AirPods oder seine Apple Watch mal schnell mit seinem iPhone aufladen.
Apple Tags
  • Die "Wo ist?" App hat in iOS 13 einen Hinweis auf die Apple Tags gegeben. Apple Tags soll die Möglichkeit geben, dass ihr beispielsweise einfach eure Tasche, euer Portemonnaie oder euren Schüssel mit einem Tag verseht, der dann mit eurer Apple-ID gekoppelt ist und euch wenn ihr einen bestimmten Bereich verlasst eine Mitteilung gibt, dass ihr etwas vergessen oder verloren habt. Wann das ganze kommt ist genau das gleiche Thema wie mit dem Reverse Wireless Charging - man weiß es nicht.
  • Es gibt zwar Informationen aus iOS 13 dadrüber, dass Tags wohl geplant sind oder zumindest konzipiert wurden. Ob Apple das aber schon beim nächsten Apple Event im Oktober vorstellen wird ist die große Frage.
  • Fester Bestandteil von diesen neuen Tags wird sicherlich dann der U1 Chip sein, der sozusagen dem iPhone in einem Raum oder in einer Wohnung ein räumliches Bewusstsein gibt. Diese Funktion wird dann sicherlich mit Augmented Reality möglich sein.
iOS 13 & watchOS 6
  • iOS 13 und watchOS 6 sind jetzt auch zum Download verfügbar. Die einen sagen, dass es super läuft und sie null Probleme haben, die anderen sagen hingegen, dass es wie fünf Pfund Kartoffeln läuft und sind überhaupt nicht zufrieden.
  • Ich persönlich bin super zufrieden mit iOS 13. Ich habe es jetzt seit einer Woche und habe bisher nur einen Absturz gehabt und einmal hat der Screen nicht richtig reagiert. Aber ansonsten kann ich wirklich nichts negatives darüber berichten. Möglicherweise wird schon am Dienstag iOS 13.1 herauskommen.
  • iPadOS wird ebenfalls vorgezogen und kommt auch nächsten Dienstag.

Die JOCR News sind auch als Podcast bei iTunes, Spotify, Google,… verfügbar. Schau auch gern dort vorbei!


Welche Backup Festplatte soll ich verwenden? Was ist ein guter WLAN Repeater? Welches iPhone Case macht Sinn?

Empfehlungen von Apple Produkten und Technik die gut mit deinem Mac & iPhone funktionieren habe ich auf www.kit.com/jocrtv in Listen zusammengefasst. Schau dort gern vorbei!