Google Pay / Apple Pay und die deutschen Banken

Die Themen der JOCR News #32 sind:

  • Insider Ming-Chi Kuo erwartet billige MacBooks, Face-ID-iPads und neue Apple Watch noch 2018
  • Apple will sich aus der Abhängigkeit von Samsung-Displays für das iPhone lösen und ist wohl mit LG in Gesprächen als Zweitzulieferer für die neuen iPhones im September

Google Pay / Apple Pay und die deutschen Banken:

Auf Twitter habe ich ein paar Unterhaltungen zwischen der Sparkasse und einzelnen Usern zum Thema "Mobile Payment" gesehen, die sehr viel Aufschluss darüber geben, wie deutsche Banken zu Apple Pay und Google Pay stehen, bzw. wie unklar zum Teil auch die eigene Position scheint:

Die Sparkasse distanziert sich von Google Pay in einem Tweet
Die Sparkasse distanziert sich von Google Pay in einem Tweet...

Die Sparkasse bekundet in diesem Tweet Interesse an Apple Pay...
Die Sparkasse bekundet in diesem Tweet Interesse an Apple Pay...

Sparkasse distanziert sich von Apple Pay...
... um es kurz danach zu revidieren...

Meine grundsätzlichen Erfahrungen mit Banken wie zum Beispiel der Sparkasse ist die mangelnde Flexibilität in den Bereichen Service und neuen Technologien. So gibt es diverse Sparkassen, die untereinander Gebühren verlangen wenn man z.B. Geld einzahlen will - gleichzeitig haben aber beide Filialen das gleiche Branding.

Dieses soll nur ein Beispiel sein, mein grundsätzliches Gefühl zu diesen Banken ist, dass sie einfach sehr behäbig sind und Banken wie N26 oder ingDIBA daher kommen und genau das umsetzen, was uns oft bei diesen großen Banken fehlt.

Ich kann nicht verstehen, warum diese Banken nicht die Chance nutzen mit ApplePay neue Kunden zu gewinnen und alte Kunden an die neue Technologie heranzuführen.

Wenn man schaut, wer sich auf Google Pay eingelassen hat, sieht man von den großen Banken nur die Commerzbank und das ist auch meine Erfahrung, dass die Commerzbank hier offenbar erkannt hat, dass man auf diesen neuen Möglichkeiten setzen sollte.

Schreib mir gerne deine Gedanken und Erfahrungen dazu auf Twitter

Gerüchte über neues iPad mit Face-ID aber wie wird der Bildschirm sein?

Die Gerüchte über das neue iPad gehen vor allen Dingen darum, ob es Face-ID bekommt und damit die Chance auf ein größeres Display an den Start gehen wird. Hier ist ein Konzept von Pabesio:

Komzept von Pabesio
Komzept von Pabesio
Pabesio Konzept für ein neues Display
Mehr Platz...

Das war nur ein Auszug aus den JOCR News #32 auf YouTube:
Hier geht's zum Video

Folge mir auf Instagram:

Wenn dir dieser Blogartikel weitergeholfen hat: teile ihn gerne mit deinen Freunden, abonniere den JOCR Kanal auf YouTube für mehr Tutorials und Hilfevideos zu deinem Mac!

Joel JOCR Support
Joel

Hallo, mein Name ist Joel und ich helfe dir bei allen Fragen und Problem mit deinem Apple Produkt. Ich bin Dein JOCR.

Als „Apple-Product Professional“ und Diplom Multimedia Producer habe ich nicht nur über 15 Jahre Erfahrung mit Apple-Produkten und Software, sondern auch im Umgang mit Problemen und Fragen unterschiedlicher Art.

Erfahrungen & Bewertungen zu JOCR - Apple Product Support