Ein VIERTES iPhone? NEUES MacBook Pro? NEUE Tastatur?

In den JOCR News fasse ich für Dich wöchentlich alle Neuigkeiten rund um Technik und deine Apple Produkte zusammen.


Die Themen der JOCR News #82

*Klicke einfach auf ein Thema, das dich interessiert und du wirst an diesen Punkt in meinem Video weitergeleitet.*

Neues MacBook?
  • Steht ein Neues MacBook Pro an? Die MacBook Pro´s wurden zwar dieses schonmal aktualisiert, allerdings noch nicht das MacBook Pro ESC. Dies ist das einzige MacBook Pro, welches noch eine richtige ESC-Taste besitzt. Dieses MacBook Pro steht wohl jetzt auch vor einem Upgrade. Denn bei der FCC, der Behörde wo neue Geräte registriert werden müssen, ist ein Eintrag kurzzeitig verfügbar gewesen über ein neues MacBook Pro mit der Modellbezeichnung A2159.
Noch ein iPhone?
  • Apple arbeitet an einem neuen iPhone, aber wir werden es wahrscheinlich alle nicht bekommen. Angeblich soll Apple neben den drei klaren Nachfolgern vom iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr noch ein viertes iPhone vorbereiten. Dieses soll dann nicht mit Face-ID, sondern einem Touch-ID Sensor unterm Display produziert werden. Dieses iPhone ist dann für den Käufer deutlich günstiger, da die Kamerateile für Face-ID nicht verbaut werden müssen. Weitere Details zur Displaygröße oder Design gibt es nicht. Apple plant angeblich dieses iPhone auf dem chinesischen Markt an den Start zu bringen, um dort die Marktanteile halten bzw. ausbauen zu können.
Neue alte Tastatur
  • Seitdem die Butterfly Tastatur geändert wurde, sind immer wieder Probleme bei Käufern aufgetreten. Trotz mehrmaliger Überarbeitung der Tastatur hören die Probleme nicht auf. Und jetzt soll Apple wohl zu seiner Scissor- Technik zurückkehren. Besser gesagt dem Scissor Switch Mechanismus, dem Mechanismus womit vorher die Tastatur funktioniert hat. Dieser soll nun auf eine neue Version geupgradet werden. Das ganze wird dann wahrscheinlich im MacBook Air 2019 als erstes verbaut werden.
Neues iOS 13 Feature?
  • Könnte iOS 13 tatsächlich die Datenübertragung von einem iPhone auf das Neue vereinfachen? Derzeit gibt es ja nur die Möglichkeit aus einem iCloud Backup die Daten auf dem neuen iPhone wiederherzustellen. Oder das ganze über die Schnellübertragung machen, wobei die auch wiederum auf das Backup in der Cloud zurückgreift. Jetzt ist in der iOS 13 Beta ein Hinweis aufgetaucht, dass man von einem iPhone zum anderen iPhone einfach per Kabel übertragen kann. Das geht logischerweise nicht mit Lightning zu Lightning, sondern vermutlich dann mit USB-C von einem iPhone zum anderen iPhone.
Short News
  • Apple überarbeitet Apple News/Apple News +
  • Großer Serverausfall bei Facebook, WhatApp und Apple
  • MacBook Air 2019 Austauschprogramm
  • iOS 13 FaceTime

Die JOCR News sind auch als Podcast bei iTunes, Spotify, Google,… verfügbar. Schau auch gern dort vorbei!


Welche Backup Festplatte soll ich verwenden? Was ist ein guter WLAN Repeater? Welches iPhone Case macht Sinn?

Empfehlungen von Apple Produkten und Technik die gut mit deinem Mac & iPhone funktionieren habe ich auf www.kit.com/jocrtv in Listen zusammengefasst. Schau dort gern vorbei!