Diese WhatsApp Einstellungen solltest du checken!

WhatsApp ist einer der Apps, die wohl auf fast jedem iPhone installiert sind. Um so viel wie möglich aus WhatsApp rauszuholen, solltest Du folgende Einstellungen überprüfen und nach Belieben verändern.
Automatisches Speichern
Automatisches Speichern

Automatisches Abspeichern von Fotos in meine Fotos-App

Die erste Einstellung betrifft die Abspeicherung von Fotos, welche Du bekommen habt, in die Fotos-App. Sollte dich das nerven, da es viel Speicherplatz einnehmen kann, hast du die Möglichkeit es hier abzustellen

Die Einstellung findest du unter: Einstellungen -> Chats -> In Aufnahmen speichern

Sollte dieser Punkt grün sein, werden alle Fotos direkt in deine Foto-App übertragen. Schalte dies durch den Slider ab und es landen keine Fotos mehr zwischen deinen Bildern.

Blaue Haken abstellen
Blaue Haken abstellen

Blaue Haken abstellen und wer was sehen darf

Deine Datenschutz-Einstellungen findest du unter: Einstellungen -> Account -> Datenschutz

Unter den ersten vier Punkte ("Zuletzt online" bis "Status") kannst du einstellen, wer was sehen kann. Deine verschiedenen Möglichkeiten sind:

  • Jeder
  • Meine Kontakte
  • Niemand

Du möchtest z.B., dass nur deine Kontakte aus deiner Kontakte-App dein Profilbild sehen? Dazu tippst Du auf "Profilbild" und dann auf "Meine Kontakte".

Die blauen Haken, welche symbolisieren das deine Nachricht gelesen wurde, kannst du unter "Lesebestätigungen" an und abstellen.

Datenvolumen sparen
Datenvolumen sparen

Datenvolumen sparen durch das Einschränken von automatischen Downloads

Die Medien-Auto-Download-Einstellung findest du unter: Einstellungen -> Daten- und Speichernutzung

Hier kannst Du auswählen, welche Daten wann automatisch heruntergeladen werden. Deine verschiedenen Optionen sind:

  • Niemals
  • WLAN
  • WLAN und mobile Daten

Hast Du z.B. nur sehr wenig Datenvolumen und möchtest nur reine Textnachrichten unterwegs sehen, stellst du alles auf "WLAN", wodurch Fotos, Videos etc. dann zu Hause erst heruntergeladen werden.

In der #fragJOCR Show beantworte ich eure Fragen, die ihr mir mit dem #fragJOCR in die Kommentare auf YouTube schreibt.
Wenn du eine Frage zu deinem Apple Produkt hast, schreib sie mir einfach in die Kommentare auf YouTube mit dem #fragJOCR und vielleicht ist schon in einer der nächsten #fragJOCR Shows dabei!

In der #fragJOCR Show #120 werden folgende Fragen beantwortet:

*Klicke einfach auf die Frage, um an genau die Stelle im Video weitergeleitet zu werden.*

Wie kann ich mehrere Apple ID's an einem Mac nutzen? Geht das über verschiedene Benutzer?
Wie kann ich Safari zurücksetzen?
Wie kann ich eine iTunes Mediathek mit zwei Computern synchronisieren?
Warum geht mein Lüfter vom Mac immer an?

 

Ist deine Frage nicht dabei gewesen? In der JOCR Pro Community hast du ausserdem direkten Draht zu mir und vielen anderen JOCR Pro's die dir bei deinen Fragen weiterhelfen können und in unseren monatlichen Webinaren lernst du deinen Mac noch besser kennen. Schau gern auf JOCR Pro vorbei, unterstütze mich und greife auf vergangene Webinare und Beiträge zu. JOCR Pro ist monatlich kündbar.