Der nächste große Hype von Apple kommt wohl nächstes Jahr!

In den JOCR News fasse ich für Dich wöchentlich alle Neuigkeiten rund um Technik und deine Apple Produkte zusammen.

Die Themen der JOCR News #96

*Klicke einfach auf ein Thema, das dich interessiert und du wirst an diesen Punkt in meinem Video weitergeleitet.*

Augmented Reality
  • Tim Cook ist wie wir alle wissen ein bekennender Fan von Augmented Reality. Für alle, die nicht wissen was Augmented Reality ist, stellt es euch vor wie eine Erweiterte Realität. Das heißt, dass was ihr durch die Kamera eures Smartphones seht ist die Realität und Augmented Reality wird euch weitere Informationen zu dieser Realität dann auf dem Bildschirm anzeigen. Tim Cook ist davon so überzeugt, dass er schon 2016 sagte, dass Augmented Reality ein bisschen Zeit brauchen wird bis es Akzeptanz findet, bis es im Markt ist, aber dann wird es so essenziell sein wie drei Mahlzeiten an einem Tag zu sich zu nehmen.
  • 2017 brachte Apple dann auch tatsächlich Software Entwicklungswerkzeuge für Augmented Reality auf dem Markt. Das AR Kit kam bzw. diverse AR Anwendungen, die wir auch beispielsweise in iOS 13 haben. Tim Cook sagte der Bloomberg Business Week, dass er so überzeugt von Augmented Reality sei, dass er vor Freude brüllen und schreien könnte. Wenn man sowas von Tim Cook hört muss das bedeuten, dass er irgendwelche Informationen Inside Apple hat, die ihn dazu bringen so auszurasten vor Freude.
  • Dies bringt uns nun zu dem Gerücht, das Ming-Chi Kuo, der schon sehr erfolgreich diverse Dinge wie Touch-ID beispielsweise vorausgesagt hat, jetzt als Gerücht in die Welt setzt. Er sagt, dass Apple an einem Augmented Reality Kit für 2020 arbeitet, was Ende 2019 sozusagen in die Produktion gehen könnte. Das heißt Apple ist ein paar Monate davor dieses Produkt in die Produktion zu geben.
  • Es ist im Moment wohl noch vage wie das ganze aussehen soll und wie es funktionieren soll. Klar ist nur, dass es am Kopf getragen werden soll. Es ist auch völlig unklar, ob es sich hier um eine Brille oder irgendein Headset handelt.
  • In seinem Forschungsbericht beschreibt Ming-Chi Kuo auch, dass Apple mit Drittanbietern arbeitet um dieses Headset auf den Markt zu bringen.
  • Hinweise auf Augmented Reality Brillen bzw. Headsets gab es ja schon des öfteren in verschiedenen iOS Versionen. Jetzt ist natürlich die spannende Frage, wie Apple das ganze implementiert. Es soll in Zusammenarbeit mit dem iPhone fungieren und ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass das ein nächster großer Step sein wird, der uns dann 2020 erreichen könnte.
  • Es könnte ein ähnlich großer Step sein, wie als das iPhone auf den Markt gekommen ist. Es wäre ein krasser nächster Move in der Art und Weise wie wir Informationen wahrnehmen oder in der Art und Weise wie wir vielleicht etwas bestellen. Das müssen wir tatsächlich abwarten, weil es bisher noch sehr vage ist.
macOS Catalina
  • macOS Catalina ist jetzt endlich auf dem Markt und ich weiß, dass extrem viele von euch das auch schon installiert haben. Im großen und ganzen läuft es bei den meisten auch sehr gut.
  • Ein Bereich, der viele aber aufregt bzw. wo viele Fragen aufkommen sind die Sicherheitseinstellungen. Hier hat zum Beispiel ein Entwickler gesagt, dass macOS Catalina ein bisschen wie der ältere Bruder von Windows Vista wirkt. 2007 hatte Windows versucht das System sicherer zu machen und die Benutzer haben extrem viele Sicherheitsabfragen bekommen.
  • Und das hat der Entwickler jetzt bei macOS Catalina mal auf die Spitze getrieben und den Bildschirm wirklich volllaufen lassen mit Abfragen darüber, ob das Mikrofon für diese App verwendet werden soll und so weiter. Apple hat ja auch damals dazu richtig witzige Werbespots gemacht.
  • Dieser Entwickler ist aber auch sehr interessant, weil er Apple in gewisser Weise angreift. Nicht die Programmierer, sondern die Marketing Etage. Er sagt, dass Apple den Fokus gar nicht mehr auf dem Mac Thema hat, sondern eher auf den Services, auf dem neuen Mac Pro und dem XDR Display. Seiner Meinung nach kümmert Apple sich viel weniger darum, was bei macOS Catalina beispielsweise Priorität haben sollte.
  • Auch Profianwender haben mit macOS Catalina noch so ihre Probleme. Bei Adobe gibt es noch nicht volle Kompatibilität beispielsweise für Photoshop oder Lightroom Classic. Auch bei dem Druckern gibt es einige Fehler. Avid, Blackmagic, DragThing und Sony beispielsweise müssen auch noch nachliefern, damit man die Programme entsprechend sauber verwenden kann.
  • Bei Druckern bzw. Scannern ist das gleiche Problem. Hier gibt es auch noch sehr viele Fehler. Das ist unter anderem einer der Gründe warum ich nicht empfehle auf einem Arbeitscomputer oder auf einem wichtigen Computer macOS Catalina zu installieren. Wenn ihr jedoch wirklich nur mit den internen Programmen von Apple arbeitet dann solltet ihr weniger Fehler bzw. weniger Probleme haben.
AirPods 3
  • Es gibt immer mehr Hinweise für die AirPods mit Noise Cancelling. Es gibt aber auch einen großen Aufschrei darüber, wie die offensichtlich aussehen. Es gab ja dieses Piktogramm, wo man sehen konnte wie diese ungefähr aussehen. Über das Aussehen regen sich jedoch viele darüber auf. Das ist ähnlich wie damals, als die AirPods herauskamen und alle gesagt haben, dass das Design nicht schön ist.
  • Für mich persönlich werden die AirPods mit Noise Cancelling auf jeden Fall eine Option, weil immer wenn ich die AirPods jetzt benutze und ich beispielsweise lache, dann stoppt immer die Musik, weil sich wahrscheinlich meine Ohren verformen. Ich glaube, dass diese dann besser sitzen würden. Trotzdem muss man sich natürlich ein bisschen an das Design gewöhnen. 
  • Es deutet auch alles darauf hin, dass mit iOS 13.2, was dann wahrscheinlich Ende Oktober veröffentlicht wird, auch die Hardware dazu kommt. Nämlich die neuen AirPods.
  • Auch auf dem Block 52audio.com sehen wir entsprechende Bilder von Cases bzw. möglichen AirPods. Für mich auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aber das ist in der Regel immer so wenn ein komplett neues Produkt bzw. neues Design des Produkts von Apple auf den Markt kommt.

Die JOCR News sind auch als Podcast bei iTunes, Spotify, Google,… verfügbar. Schau auch gern dort vorbei!


Welche Backup Festplatte soll ich verwenden? Was ist ein guter WLAN Repeater? Welches iPhone Case macht Sinn?

Empfehlungen von Apple Produkten und Technik die gut mit deinem Mac & iPhone funktionieren habe ich auf www.kit.com/jocrtv in Listen zusammengefasst. Schau dort gern vorbei!