AirPods 3, iPhone SE 2 und Apple Card!

In den JOCR News fasse ich für Dich wöchentlich alle Neuigkeiten rund um Technik und deine Apple Produkte zusammen.

*Klicke einfach auf ein Thema, das dich interessiert und du wirst an diesen Punkt in meinem Video weitergeleitet.*

macOS Catalina
  • Es fehlen uns noch ein paar Puzzlestücke zum Apple Event im Oktober an dem einiges an Hardware erwartet wird. Dieses Event ist aber noch nicht von Apple bestätigt worden. Ich gehe stark davon aus, dass wir aber neue Hardware im Oktober sehen werden. Ein Puzzleteil was dazu auf jeden Fall fehlt ist macOS Catalina, das neue Betriebssystem von Apple. Es sieht nun sehr danach aus, dass Apple Catalina bald veröffentlichen wird, da die Golden Master Version von macOS Catalina für Entwickler veröffentlicht wurde. Die Golden Master Version ist in der Regel die Finale Version von neuen Betriebssystemen bei Apple.
  • Achtet bitte darauf vorher ein Backup von eurem Gerät zu machen. Seid euch klar, dass das Dashboard nicht mehr funktionieren wird und das beispielsweise 32-Bit Apps auf macOS Catalina nicht mehr laufen werden. Wenn ihr euren Mac für die Arbeit braucht oder darauf angewiesen seid würde ich am Anfang vorsichtig sein. Macht auf jeden Fall erstmal nicht dieses Upgrade auf das neue Betriebssystem, sondern wartet in guter alter Manier ein bisschen ab.
  • Es sind schöne neue Funktionen dabei, aber es ist jetzt nicht ein "Must-Upgrade", was man sofort durchführen müsste.
iPhone SE 2
  • Das iPhone SE 2 ist nicht totzukriegen, denn es ist das romantische Gefühl für jeden iPhone Nutzer. Das iPhone SE bzw. das iPhone 5 waren die Modelle, die so vielen von der Größe und dem Design her gefallen haben. Es gibt neue Gerüchte, dass es ein iPhone SE 2 im Frühjahr geben wird mit einer Kameralinse, Touch-ID und 4,7 Zoll. Es wird aber nicht das Design vom alten iPhone SE oder vom neuen iPhone X haben, sondern es wird wahrscheinlich das Design vom iPhone 8 bekommen.
  • Der Apple Analyst Ming-Chi Kuo sagt dieses und ich denke, dass Apple hier entsprechend in seiner Timeline was iPhones an geht weiter nach oben geht und aus dem iPhone 8 ein Budget iPhone oder Einsteiger iPhone macht mit beispielsweise einem A13 Chip und 3GB Arbeitsspeicher. Diese Aussagen decken sich mit der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei, die genau das gleiche berichtet hatte.
AirPods 3
  • iOS Betas verraten uns immer was uns wahrscheinlich bald erwarten wird. So auch in der iOS 13.2 Beta, denn dort wurde ein Piktogramm gefunden von den wahrscheinlich nächsten AirPods - den AirPods 3. Und die sehen komplett anders aus, als die AirPods, die wir bisher kannten und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Apple diesen Weg gehen wird.
  • Schon lange war von aktiver Geräuschunterdrückung die Rede es sieht sehr danach aus, dass die AirPods ihre Form verändern werden. Viele hatten ja auch Probleme damit die AirPods in den Ohren zu behalten. Dies war auch bei mir manchmal beim laufen der Fall. Wenn man sich zu sehr bewegt rutschen sie raus und das will Apple offensichtlich ändern.
  • Auf diesen Piktogrammen sieht es jetzt so aus aus, dass diese nicht mehr aus Hartplastik sind, sondern mit einem Schaumstoff oder ähnlichem in das Ohr gesteckt werden und damit einen besseren halt bekommen sollen. Das würde auch zu dem Thema Geräuschunterdrückung passen. Denn damit kann man natürlich viel besser Geräusche in der Umgebung unterdrücken. Ich kann mir hier sehr gut vorstellen, dass Apple diese auf den Markt bringen wird.
  • Wann diese AirPods 3 aber herauskommen könnten ist noch die Frage. Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass Apple das erste Mal AirPods in anderen Farben herausbringen könnte.
Nachfrage
  • Hat Apple die Lage ein bisschen pessimistischer eingeschätzt als es dann tatsächlich der Fall war? Es geht um die iPhone Verkäufe vom iPhone 11 bzw. iPhone 11 Pro, da sieht es sehr danach aus, dass diese Verkäufe deutlich nach oben gegangen sind. Apple hat den Fertigern nochmal neue Aufträge gegeben und bis zu 10% neue iPhones sollen produziert werden.
  • Vor allen Dingen beim iPhone 11 was Apple preislich ein bisschen korrigiert hat, ist die Nachfrage wohl sehr groß.
  • Ob das aber tatsächlich dann zu einem besseren Quartalsergebnis führen wird muss man tatsächlich abwarten, weil durch die Preissenkung Apple hier natürlich ein bisschen was von der Marge abgegeben hat.
Apple Card
  • Kommt die Apple Card bald nach Deutschland? Die Kreditkarte wurde im August 2019 von Goldman Sachs in Zusammenarbeit mit Apple auf den Markt gebracht.
  • Dieses Stylische Teil will natürlich jeder von uns in seinem Portemonnaie haben. Tim Cook hat jetzt auf seinem Deutschlandbesuch mitgeteilt, dass die Kreditkarte auf jeden Fall nach Deutschland kommen wird und das Apple grundsätzlich diese Karte auf allen Märkten zur Verfügung stellen möchte. Ein Datum nannte Tim Cook logischerweise nicht.
  • Ich würde vermuten, dass es noch ein bisschen dauern wird. Apple Pay hat sich damals auch sehr hingezogen. Der Deutsche Markt ist einfach nicht so schnell und so offen wie andere Märkte. Deswegen müssen wir auf diese schöne Titankarte wohl noch ein bisschen warten.

Die JOCR News sind auch als Podcast bei iTunes, Spotify, Google,… verfügbar. Schau auch gern dort vorbei!


Welche Backup Festplatte soll ich verwenden? Was ist ein guter WLAN Repeater? Welches iPhone Case macht Sinn?

Empfehlungen von Apple Produkten und Technik die gut mit deinem Mac & iPhone funktionieren habe ich auf www.kit.com/jocrtv in Listen zusammengefasst. Schau dort gern vorbei!